Swisswatches Vacheron Constantin Historiques Triple Calendrier 1942 007

Vacheron Constantin Historiques Triple Calendrier 1942

For over 20 years, the collection ‘Historique’ by Vacheron Constantin is regularly extended by historically relevant watches of the Maison, models like the Cornes de Vache from 1955, the American from 1921 or the Fine from 1955. Since a crucial horological passion of founder Jean-Marc Vacheron has been in the technical making of calendar watches, it was about time in 2017 to finally dedicate these references a place in this prestige collection. The brand decided to pick the first wristwatch of Vacheron Constantin with a triple calendar, the Triple Calendar reference 4240 from 1942.

In the 1940s, this complication was en vogue – however it was a difficult period for Swiss brands due to the Great Depression and political tensions. So, it was not the time for elegant dress-watches but instead, military watches with more functional features took over. But it was just these calendar-models of this era that got around and contributed significantly to the success of Vacheron Constantin in the 20th century. They are highly coveted by collectors and hardly seen at auctions.

If you do get your hands on one you will spot how detailed they have worked on the re-edition Historique Triple Calendrier 1942. The case has now like then a triple gadroon, meaning a border of the caseband. The ‘claw’ style lugs have been applied onto the case so perfectly smooth, as if case and lugs would have been made from one piece. The vintage watches in comparison however show a little less smooth transition from case to lug.

The Triple Calendar from 1942 came with a yellow gold, rose gold and steel version. Surprisingly they decided for a steel version only in terms of the 1942 re-edition. At the same time in 2017, Vacheron Constantin also presented two re-editions of the Triple Calendrier 1948, limited and in rose gold. So possibly they deliberately wanted to yield precedence to the special editions in terms of a gold upgrade. Ironically, 1942 has been the more crisis suffering year, so steel a synonym for a more unstable economically period.

The hand-wound calibre 4400 QC (quantième complet) runs the hours, minutes and small second at 6 o’clock. The day- and month indications in the aperture below 12 o’clock are hand-typed in a succulent burgundy colour. There is a second version in dark blue with a matching blue leather strap. We have a two-tone silvered dial which is typical of the 1940s. The center has been sunburst satin-finished.

The Arabic numerals ‚5‘ and ‚7‘ had to give way to the small seconds and appear little left out. Maybe here, they should have not copied from the original and find an elegant, modern solution. It would have been more aesthetic and also interesting to see the reactions of connoisseurs of vintage references. The crown however has not survived the ravages of time and luckily received some more volume.

The Historique Triple Calendrier 1942 reference 3110V/000A-B425 comes with a brown Mississippiensis alligator leather strap at a price of EUR 19.300.

Gallery

Swisswatches Vacheron Constantin Historiques Triple Calendrier 1942 007

Vacheron Constantin Historiques Triple Calendrier 1942

Seit über 20 Jahren werden in regelmäßigen Abständen in der Kollektion ‚Historiques‘ von Vacheron Constantin historisch besonders relevante Modelle der Maison neu aufgelegt, Modelle wie die Cornes de Vache von 1955, die American von 1921 oder die Fine von 1955. Nachdem eine entscheidende uhrmacherische Passion des Gründers Jean-Marc Vacheron in der technischen Herstellung von Kalenderuhren lag, wurde es 2017 höchste Zeit, diesen Referenzen ebenfalls ein Platz in dieser prestigeträchtigen Kollektion zu widmen. Die Wahl fiel auf die erste Armbanduhr von Vacheron Constantin mit Vollkalender, der Triple Calendrier Referenz 4240 von 1942.

Die Komplikation war in den 1940er Jahren en vogue, trotzdem hatten es die Schweizer Hersteller zu der Zeit durch die Weltwirtschaftskrise und politischen Unruhen bedingt nicht einfach. Insbesondere nicht mit eleganten Dress-Watches, denn es dominierten Military Uhren mit funktionelleren Eigenschaften. Doch es waren ausgerechnet die Kalender-Modelle dieser Epoche, die sich herumsprachen und maßgeblich am Erfolg von Vacheron Constantin im 20. Jahrhundert beitrugen. Bei Sammlern sind sie heute schwer angesagt und lassen sich bei Auktionen kaum blicken.

Wer sie aber zu Gesicht bekommt wird erkennen, wie detailgetreu bei der Neuauflage Historique Triple Calendrier 1942 gearbeitet wurde. Das Gehäuse hat heute wie damals eine dreifache Gondronierung, also eine Randverzierung des Gehäusereifens. Die Bandanstöße sind im ‚Griffes‘ Stil an das Gehäuse angebracht worden, so nahtlos, als würden Gehäuse und Bandanstöße aus einem Stück bestehen – mit ganz so sauberen Übergängen können die Vintage Modelle allerdings nicht brillieren.

Im Jahr 1942 wurde die Triple Calendrier noch in Gelbgold, Roségold und Stahl angeboten. Erstaunlicherweise hat man sich bei der Neuauflage für ein reines Stahl-Modell entschieden. Zeitgleich wurden 2017 noch zwei Re-Editions der Triple Calendrier 1948 lanciert, limitiert und aus Roségold. Vermutlich wollte man bewusst den Sondermodellen den Vortritt beim Gold-Upgrade gewähren. Ironisch gesprochen war das Jahr 1942 auch krisenbehafteter, Stahl also als Synonym für eine ungewissere wirtschaftliche Epoche.

Das Handaufzug Kaliber 4400 QC (Quantième Complet) treibt die Stunden, Minuten und kleine Sekunde auf einem Hilfzifferblatt bei 6 Uhr an. Die Tages- und Monatsanzeige in dem Doppel-Fenster unter 12 Uhr sind von Hand in einem saftigen Burgunderrot gezeichnet, es gibt aber optional auch eine Version in Dunkelblau mit einem passenden blauen Lederband. Das Zifferblatt wurde klassisch versilbert, wie es in den 1940er Jahren schon üblich war. Das Zentrum ist in einem fein satinierten Sonnenschliff gehalten.

Die Arabischen Ziffern ‚5’ und ‚7’ mussten der kleinen Sekunde weichen und wirken etwas vernachlässigt. Vielleicht hätte man hier die einzigen Abstriche zum Original eingehen sollen und eine elegante, moderne Lösung finden können. Wäre nicht nur optisch ansprechender, sondern auch interessant zu sehen, wie Connaisseure der Vintage Modelle es aufgefasst hätten. Die Krone wiederum hat den Zahn der Zeit nicht überdauert und hat etwas mehr Volumen erhalten.

Der Historique Triple Calendrier 1942 Referenz 3110V/000A-B425 kommt mit einem braunen Mississippiensis-Alligatorband und kostet 19.300 Euro.

Galerie