Swisswatches Omega Speedmaster Apollo 11 50Th Anniversary 005

50 years of moon landing - two new OMEGA anniversary models for the first watch on the moon

The new OMEGA Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary model has exceeded every reach of any watch we published so far. Only just launched, it has already become the talking piece of the watch community and will hit the stores in July. Just a little bit of time left for some history class. 

When the NASA searched for a watch in the 1960s which would meet the high technical requirements for space missions, numerous brands submitted their watches. In the end, only three watches were accepted for the tests, two of them already failed during the thermal-vacuum test. In 1965 James Ragan, a NASA engineer who supervised the examinations validated the OMEGA ‘Speedmaster’ to be ready for space. It withstood temperature shocks, impact- and vibration testing and vacuum functional checks and therefore joined the first lunar landing mission in 1969, called Apollo 11.

But why on earth do astronauts need mechanical watches in space? Where you might think that it’s just a marketing strategy there is actually a useful thought behind it. The watches were a backup in case the radio contact might cut to the ground control station or in case that any digital instruments fail. And that was actually the case at the Apollo 13 mission in 1970. When all technical devices broke down after an explosion, the astronauts had to fire their engine rocket for exactly 14 seconds to get on the right route while entering the earth’s atmosphere – timed by their OMEGA ‘Speedmaster’ watches.

The first watch that ‘stepped’ on the moon in 1969 is being remade for its 50th anniversary of the Apollo 11 mission. And as 50 years means a golden jubilee, there is plenty of gold. For this, OMEGA has developed a new alloy called Moonshine-Gold in 18K. Indexes, bezel, logo and all of the hands (except the central chronograph seconds hand) are refined with Moonshine-Gold. And the effect truly shows a somehow more fainted but warm light that could well be reflected from the moon. A gentle yellow gold that tends to be more solid and offers more shining durability. The bezel ring is made of polished black ceramic with an OMEGA Ceragold tachymeter scale.

OMEGA continues for what they have been distinguished in 1965 already and surprises with new materials and technical progress. The praised calibre 1861 has received an update. The new calibre 3861 has been Master Chronometer certified by METAS, which means the highest standards in precision, performance and magnetic resistance. It has a so-called Co-Axial-escapement and a silicon spiral spring.

Taking a closer look onto the dial you can spot some nice details, like the index at 11 o’clock dedicated to the Apollo 11 mission. The subdial at 9 o’clock is also crafted from 18K Moonshine-Gold and is blackened and laser-engraved. It features the famous image of Buzz Aldrin climbing down the ladder onto the lunar surface.

The caseback features a laser-engraved footprint representing the first human step on the moon, philosophically reinforced by Neil Armstrong’s legendary words. And that came from a man who was generally rather reticent.

The new OMEGA Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary is limited to 6969 pieces. Maybe it would have been positively unexpected to use a hesalite glass instead of sapphire. Although the watch is constructed on the basis of technic and innovation, one should not underestimate this synthetic material. It was still used for the ‘Speedmaster’ or ‘Moonwatches’ at that time, because they don’t splitter when breaking – and that was even in space crucial for astronauts. It would have been a quite interesting mix of retro-thinking combined with a contemporary and innovative use.

A full gold version of the Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary with burgundy red ceramic bezel was already introduced in March this year. It was inspired by a special edition reference BA145.002 that was given to president Richard Nixon, vice-president Spiro Agnew and a few NASA astronauts in November 1969. 

By the way, president Nixon and his vice did not accept the gift due to its enormous value – instead, they can now be admired at the OMEGA museum in Biel.

The remake shows the imprint OM (Or Massif) on the dial just like its original meaning, that it is made from solid gold. In this case it is the new Moonshine-Gold alloy. It is limited to 1.014 pieces.

The stainless-Speedmaster costs 9.000 Euro and the gold-Speedmaster 32.300 Euro, the latter only arrives in stores in autumn.

Gallery

Swisswatches Omega Speedmaster Apollo 11 50Th Anniversary 005

50 Jahre Mondlandung - zwei neue OMEGA Jubiläumsmodelle für die erste Uhr auf dem Mond

Es gibt bislang keine andere Uhr, die bei uns für so viel Aufsehen gesorgt hat wie das neue Jubiläumsmodell von OMEGA, die Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary. Soeben lanciert, ist sie bereits jetzt das Talking-Piece der Uhren Communities und ab Juli bereits im Handel. Ein kleinwenig Zeit also noch, für etwas Geschichtsunterricht.

Als die NASA in den 1960er Jahren nach einer Uhr suchte, die den hohen technischen Ansprüchen bei den Weltraummissionen gerecht werden würde, reichten unzählige Marken ihre Modelle ein. Letztendlich wurden nur drei Uhren für den Test zugelassen, zwei davon scheiterten bereits beim Thermal-Vakuum Test. Im Jahr 1965 erklärte James Ragan, ein NASA-Ingenieur, der die Prüfungen verantwortete die OMEGA ‚Speedmaster‘ als flugtauglich. Sie überstand sämtliche Temperaturschocks, Schlag- und Vibrationstest und Funktionsprüfungen im Vakuum und war somit im Jahr 1969 bei der ersten Mondlandemission namens Apollo 11 mit an Bord.

Aber warum brauchten Astronauten überhaupt mechanische Uhren im Weltall? Wo man denkt, dass eine reine Marketing-Strategie dahintersteckt, verbirgt sich tatsächlich ein sinnvoller Gedanke. Denn die Uhren waren ein Backup, sollte der Funkkontakt zur Bodenstation abbrechen oder die digitalen Zeitmessgeräte ausfallen. Und das war tatsächlich bei der Apollo 13 Mission im Jahr 1970 der Fall. Als die Technik nach einer Explosion versagte, mussten die Astronauten die Antriebsraketen exakt 14 Sekunden lang zünden, um beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre auf den korrekten Kurs zu kommen – gemessen von ihren OMEGA ‚Speedmaster‘ Uhren.

Die Uhr, die 1969 als erste Uhr den Mond ‚betrat‘, wird in diesem Jahr anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Apollo 11 Mission neu aufgelegt. Und da 50 Jahre für ein Goldenes Jubiläums stehen, ist auch reichlich Gold zu sehen. Dafür hat OMEGA eigens eine neue Legierung entwickelt, die sich Moonshine-Gold nennt und aus 18 Karat besteht. Indizes, Lünette, der Schriftzug und fast alle Zeiger wurden damit veredelt. Und ja, der Effekt erinnert tatsächlich an ein etwas blasseres, warmes Licht, das vom Mond reflektiert wirkt. Ein sanftes Gelbgold, das zudem noch robuster ist und eine längere Haltbarkeit seiner Scheinkraft aufweisen soll. Der Lünettenring ist aus robuster schwarzer Keramik und die Tachymeterskala aus OMEGA Ceragold.

Damit setzt OMEGA fort, womit sie sich schon 1965 von anderen unterschied und überrascht immer wieder mit neuen Werkstoffen und technischen Fortschritten. So wurde nun auch dem geschätzten Kaliber 1861 ein Upgrade verpasst. Das neue Kaliber 3861 ist von der Prüfstelle METAS als Master Chronometer zertifiziert worden, das bedeutet den höchsten Standard in Sachen Präzision, Leistung und magnetischer Widerstandskraft. Es hat eine sogenannte Co-Axial-Hemmung und eine Spiralfeder aus Silizium.

Beim Close-up auf dem Zifferblatt sind ein paar schöne Details zu sehen, wie der Index bei 11 Uhr als Hommage an die Apollo 11 Mission. Das Hilfszifferblatt bei 9 Uhr besteht ebenfalls aus 18 K Moonshine-Gold, wurde dann geschwärzt und per Laser graviert. Zum Vorschein kommt Astronaut Buzz Aldrin, wie er 1969 aus seiner Fähre auf die Mondoberfläche klettert.

Auf dem Gehäuseboden der Rückseite hingegen ist ein lasergravierter Fußabdruck eines Astronauten zu sehen, philosophisch gestützt von den legendären Worten von Neil Armstrong, der erstaunlicherweise sonst eher ein wortkarger Typ war.

Die neue OMEGA Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary kommt in einer Auflage von 6969 Stück. Vielleicht wäre ein unerwartetes Highlight ein Hesalit- statt Saphirglas gewesen. Die Uhr ist zwar auf Technik und Innovation ausgelegt, aber der alte Kunststoff ist nicht zu unterschätzen. Er wurde bei den damaligen ‚Speedmaster‘ bzw. ‚Moonwatches‘ noch verwendet, da er beim Bruch nicht splitterte, was selbst im Weltall essentiell für die Astronauten war. Es wäre ein recht interessanter Mix aus Retro-Gedanken mit einem zeitgemäßen und innovativen Nutzen gewesen.

Im März dieses Jahrs wurde bereits eine komplett goldene Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary Moonshine Gold Limited Edition mit Burgunderroter Keramik-Lünette vorgestellt, inspiriert von einer Special Edition Referenz BA145.022, die im November 1969 Präsident Richard Nixon, Vize-Präsident Spiro Agnew sowie einigen NASA Astronauten überreicht wurde.

Präsident Nixon und sein Vize haben die Uhren übrigens aufgrund ihres enormen Wertes nicht angenommen – sie können daher heute im OMEGA Museum in Biel bewundert werden.

Die Neuauflage zeigt, genauso wie das Original den Aufdruck OM (Or Massif) auf dem Zifferblatt und bedeutet, dass sie aus Massivgold gefertigt ist. In diesem Fall ist es die neue Moonshine-Gold Legierung. Sie ist auf 1.014 Stück limitiert.

Die Edelstahl-Speedmaster kostet 9.000 Euro und die Gold-Speedmaster 32.300 Euro, die allerdings erst im Herbst in den Handel kommt.

Galerie