Longines - Heritage Watches 002

A short journey back in time with Longines Heritage Collection

Charles A. Lindberg might have been the most prominent pilot, who trusted the know-how of watch brand Longines in the 1930s, which earned reputation in the field of aviation already from the very start. Their pilot watches distinguished themselves due to the rotating inner disc, which enabled the pilots to synchronize their watch with the reference time given from the ground by radio transmission. Longines was the first brand to use this function in their watches. Longines Heritage collection preserves the legacy of the historical watches which are regularly revived in re-editions. It’s not just pilot- and military-watches from the 1930s that characterize the Heritage collection, but also diving watches from the 1960s. We have taken a closer look at three modern witnesses of the past and wanted to find out, how they have developed over the decades.

FLYING HIGH – AVIGATION BIGEYE REF. L2.816.4.53.2

With some fantasy, you can discover the connection to aviation in the logo – although the hourglass with wings was established long before the first flying attempts and was originally a symbol for the speed that the time goes by – it literally flies by. Longines made a whole bunch of references during the heyday of timekeeping in the air – in 2017 the brand decided for a re-edition of a pilot-chronograph from the 1930s that looks very authentic to its original. Hence, the new Avigation BigEye has the same 30-minute counter at 3 o’clock. Back in the days, there were two different types. The model for the air force and department of defence had a 30-minute counter, the model for the air force of the French navy had a 15-minute counter. In terms of re-editions, Longines emphasizes on an authentic replication, as long as the Heritage watches are also modified by contemporary, horological elements.

Hence, we can find some authentic details in the case, dial and pushers. The ‘big eye’ is especially omnipresent with its big chronograph minute display at 3 o’clock. Not only due to its size compared to the other two displays, but also due to its indication in 3-minute increments, instead of 5-minutes as usual, which however proofed to be more helpful for pilots to conduct certain calculations. The automatic calibre L688.2 with column wheel chronograph mechanism has been exclusively developed for Longines by ETA and is based on the calibre ETA A08.L01. The hands are rhodium-plated and sand-blasted and numerals, hour- and minute-hands are coated with SuperLuminova. Price: 2.500 Euro

A GENUINE DIVER – SKIN DIVER WATCH REF. L2.822.4.56.2

Longines president Walter von Kanel recently confirmed in an interview that Chinese people have finally started to buy diving watches, instead of only being gridlocked on elegant dress-watches only. And they even start to like them in a bigger sizing. Hence, Longines Skin Diver Watch comes at a good point in time and adds another genuine diving watch to the Heritage collection. The inspiration derives from the Nautilus Skin Diver from 1959, the first diving watch by Longines. Again, also this re-edition from 2018 is very similar to its original.

It was modified by modern materials and a new movement. Even the SuperLuminova coating on hands, numerals and bezel glow brownish to artificially imitate an aging process. The 42mm case is slightly bigger compared to the original 40 mm case diameter. They also fiddled little on the black bezel that is coated with PVD instead of Bakelite (a delicate plastic) from the 1959 model. Inside runs the calibre L888.2, based on the ETA A31.L01 with a reduced frequency of 25’200 vibrations per hour that leds to almost twice the amount of power reserve, now 64 hours. You can choose between three straps: a brown leather strap, a black rubber strap with ‘tropic’ structure (basket weave pattern) or a Milanese stainless steel bracelet. Price: 2.460 Euro

REDEFINED – LEGEND DIVER WATCH IN BLACK REF. L3.774.2.50.9

Another truly interesting reference from the Heritage collection is the Legend Diver, because it has the typical rotating inner disc by which a second reference time can be set. In this particular case it is the diving time, adapted from the pilot watches of the 1930s. The Legend Diver was first launched as re-edition in the Heritage collection in 2007 (without date) and is inspired by a diving watch from 1960. The 'Legend Diver' family further grows and gets an all-black version that redefines a classical diving watch, compared to the original model or re-editions since 2007, which all had a stainless steel case.

The case has a black PVD coating and a matching black rubber strap in Milanese style. It was modified by a domed sapphire but boxed glass to somehow preserve the lines of the original watch. It also has a date indication which was a logical step of the changing demand. The engine of the watch is the same movement that runs inside the Skin Diver Watch: calibre L888.2. Price: 2.360 Euro

Vintage-watches are popular. But what makes the watches from the past so interesting are their stories that they tell and the ravages of time that shape them. Also, re-editions need to age in order to be authentic vintage. The Heritage collection by Longines is indeed very well executed and leaves no room for additional wishes, looking at the great price-value-ratio – maybe only one small additional note: the re-editions should also keep their original case-size, despite the fact that the market has got used to a bigger sizing.

Gallery

Longines - Heritage Watches 002

Eine kleine Zeitreise durch die Heritage Kollektion von Longines

Charles A. Lindbergh war wohl der bekannteste Pilot, der in den 1930er Jahren auf das Know-how der Uhrenmarke Longines vertraute, die sich in der Fliegerei schon früh einen Namen machte. Die Pilotenuhren von damals zeichneten sich durch ihren verstellbaren inneren Drehring aus, mit dem die Piloten die Uhr mit den per Funk ausgesendeten Zeitzeichen synchronisieren konnten. Longines war die erste Marke, bei der diese Funktion zum Einsatz kam. In der Heritage Kollektion bewahrt Longines das Erbe der historischen Modelle und lässt sie regelmäßig in Re-Editions wieder aufleben. Es sind aber nicht nur Piloten- und Militäruhren der 1930er Jahre, sondern auch Taucheruhren aus den 1960er Jahren, welche die Heritage Kollektion prägen. Wir haben uns drei moderne Zeitzeugen angesehen und wollten wissen, wie sie sich über die Jahrzehnte entwickelt haben.

DER ÜBERFLIEGER – AVIGATION BIGEYE REF. L2.816.4.53.2

Den Bezug zur Fliegerei erkennt man mit etwas Fantasie schon im Logo – auch wenn die Sanduhr mit Flügeln weit vor den ersten Flugversuchen entwickelt wurde und eigentlich ein Symbol dafür war, wie schnell doch die Zeit vergeht – im Fluge nämlich. Zur Hochphase der Zeitmessung in der Luft gab es etliche Referenzen von Longines – im Jahr 2017 hat sich die Brand für die Re-Edition eines Flieger-Chronographen aus den 1930er Jahren entschieden, der äußerlich kaum vom Original zu unterscheiden ist. Die neue Avigation BigEye besitzt somit den klassischen 30-Minutenzähler bei 3 Uhr. Es gab früher zwei unterschiedliche Ausführungen. Das Modell für die Luftwaffe und das Verteidigungsministerium hatte einen 30-Minuten Zähler, das Modell für die Luftwaffe der französischen Marine hatte einen 15-Minuten Zähler. Longines legt bei den Re-Editions sehr viel Wert auf eine authentische Replikation, solange die Heritage Modelle mit zeitgemäßen, uhrmacherischen Elementen modifiziert werden.

Somit finden wir originalgetreue Details in Gehäuse, Zifferblatt und Drücker wieder. Besonders auffallend ist natürlich das ‚große Auge‘, der große Minutenzähler des Chronographen bei 3 Uhr. Auffallend nicht nur durch die Größe im Verhältnis zu den anderen beiden Anzeigen, sondern auch durch die Anzeige in 3-Minuten Intervallen, statt 5-Minuten wie üblich, was für diverse Berechnungen der Piloten aber von Vorteil war. Das Automatikkaliber L688.2 mit Säulenrad-Chronographenmechanismus wurde von ETA exklusiv für Longines entwickelt und basiert auf dem Kaliber ETA A08.L01. Die Zeiger sind rohdiniert und sandgestrahlt und Ziffern, Stunden- und Minutenzeiger mit SuperLuminova beschichtet. Preis: 2.500 Euro

DIE WASCHECHTE TAUCHERUHR – SKIN DIVER WATCH REF. L2.822.4.56.2

Longines Präsident Walter von Kanel bestätigte kürzlich in einem Interview, dass die Chinesen seit ein paar Jahren endlich auch sportliche Taucheruhren kaufen würden, statt es nur auf elegante Dresswatches abzusehen. Und sie dürfen durchaus auch größer sein. Longines Skin Diver Watch kam also zu einem guten Zeitpunkt und erweitert die Heritage Kollektion mit einer weiteren waschechten Taucheruhr. Die Inspiration stammt von der Nautilus Skin Diver von 1959, der ersten Taucheruhr von Longines. Auch diese Re-Edition aus dem Jahr 2018 ist vom Original optisch kaum zu unterscheiden.

Modifiziert wurde sie lediglich mit modernen Materialien und einem neuen Werk. Sogar die SuperLuminova Beschichtung auf Zeigern, Indexes und Lünette leuchtet bräunlich, um den Alterungsprozess künstlich zu erzeugen. Das Gehäuse ist mit 42 mm Durchmesser etwas größer als das Original mit 40 mm. Getrickst wurde auch bei der schwarzen Lünette, die heute mit PVD beschichtet ist, wohingegen das Modell von 1959 noch aus Bakelit bestand, einem hochwertigen Kunststoff. Im Inneren läuft das Kaliber L888.2, basierend auf dem Werk ETA A31.L01, bei dem nun die Frequenz auf 25‘200 Halbschwingungen pro Stunde reduziert wurde, was für eine fast doppelt so lange Gangreserve sorgt, nämlich von 64 Stunden. Drei Bandvarianten stehen zur Auswahl: ein braunes Lederband, ein schwarzes Kautschukband mit Karostruktur oder ein Milanaise Stahlband. Preis: 2.460 Euro

NEU DEFINIERT – LEGEND DIVER WATCH IN SCHWARZ REF. L3.774.2.50.9

Eine weitere spannende Referenz aus der Heritage Kollektion ist die Legend Diver, denn sie besitzt den typischen innenliegenden Drehring, über den die Referenzzeit eingestellt werden kann. In diesem Fall ist es die Tauchzeit, adaptiert von den Pilotenuhren der 1930er Jahre. Die Legend Diver wurde 2007 (ohne Datum) erstmals als Re-Edition in der Heritage Kollektion lanciert und ist von einer Taucheruhr von 1960 inspiriert. Sie hat nun Zuwachs bekommen und definiert mir ihrem All-Black Look das klassische Design der Taucheruhr neu, anders als das Original und die Re-Edition von 2007 sowie die Folgemodelle, die allesamt jeweils ein Edelstahlgehäuse besaßen.

Das Gehäuse hat eine schwarze PVD Beschichtung und ein passendes schwarzes Kautschukband in Milanaise-Optik. Modifiziert wurde sie mit einem bombierten und entspiegelten Saphirglas, das allerdings ganz im Retro-Design 2mm über den Rand hervorragt. Sie besitzt auch eine Datumsanzeige, die beim Original von 1960 noch nicht zu sehen war und seit der zweiten Re-Edition von 2009 eine logische Konsequenz der sich veränderten Nachfrage ist. Der Motor der Uhr ist identisch zur oben vorgestellten Skin Diver Watch: Kaliber L888.2. Preis: 2.360 Euro

Vintage-Uhren liegen im Trend. Was die Uhren von damals aber so interessant machen, sind die Geschichten, die sie erzählen und das Alter, das man ihnen meistens ansieht. Auch Re-Editions müssen erst altern, um authentisch Vintage zu sein. Die Heritage Kollektion von Longines ist durchaus sehr gelungen und lässt bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis kaum Wünsche offen – vielleicht einen kleinen, dass auch die Re-Editions ihre originale Gehäuse-Größe beibehalten, auch wenn der Markt sich an größere Uhren gewöhnt hat.

Galerie